Bild

Prof. Dr.-Ing. habil. Erik Buchmann

Uni Leipzig | Informatik | ScaDS.AI
Bild
Lehrstuhl CV Publikationen Aktivitäten Hobbies English

Curriculum Vitae

Prof. Erik Buchmann
Ich forsche und lehre in der Schnittmenge der Themen „Datenschutz“, „IT-Sicherheit“, „Machine Learnung“ und „Big Data“. Seit 1. April 2022 habe ich die Professur „Data Privacy and Security“ an der Universität Leipzig inne.

Die Ausrichtung meiner Professur ist bislang einzigartig: Ich möchte in der Lehre Themen in der Breite anbieten, die den Teilnehmern das nötige Wissen an die Hand geben, um Datenschutz- und Datensicherheitsprobleme gerade im Bezug auf Machine Learning-Ansätze in der Cloud auf einer technischen Ebene zu lösen, bzw. entsprechende Architekturen und Anwendungen sinnvoll bewerten zu können. Dabei geht es mir um einen vertikalen Ansatz, der Datenschutz und IT-sicherheit von Compliance-Fragen über Geschäftsprozesse bis hin zu Architekturfragen, Algorithmen und Datenmanagement adressiert.

Werdegang 2006 Promotion in Magdeburg, ab 2007 Postdoc und Forschergruppenleiter am Karlsruher Institut für Technologie, 2013 Gastdozent an der TU Kaiserslautern, 2015 Vertretung der Informationssysteme-Professur an der Universität des Saarlandes und Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Informatik, 2016 Habilitation am Karlsruher Institut für Technologie, ab 2016 Professor an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig, seit April 2022 Professor an der Universität Leipzig.
Forschung Datenschutzverfahren und Cybersicherheit, räumlich-zeitliche Anfragen in Sensornetzen, im Smart Grid und dem Internet of Things, Machine Learning-Anwendungen auf der Basis solcher Daten, interdisziplinäre Themen
Publikationen 93 Beiträge insgesamt, davon 77 begutachtet, unter anderem auf Konferenzen wie KDD, VLDB, SIGMOD und ICDE, ein Gebrauchsmuster beim Deutschen Patent- und Markenamt
Lehre Datenschutz und Sicherheit bzgl. Machine Learning, Storage, Compliance, eigenen Studiengang aufgebaut, 99 Abschlussarbeiten
Wissenschafts-
betrieb
Im PC von 48 Konferenz-, Workshop- und Journal-Reihen, fünf Workshops organisiert, im Leitungsgremium eines AK der GI, Gast- und Co-Editor in diversen Journalen

Veröffentlichungen

 

93 Veröffentlichungen insgesamt, davon 77 begutachtet






Preise und Auszeichnungen

 

  • Fakultätspreis für die beste Informatik-Wahlvorlesung der Fakultät für Informatik am Karlsruher Institut für Technologie, Sommersemester 2019. Vorlesung: "Datenschutz von Anonymisierung bis Zugriffskontrolle"
  • Best Paper Award, 7th International Conference on Smart Grids, Green Communications and IT Energy-aware Technologies, May 2017. Awarded paper: "SEAM: Swarm Algorithms for Energy Allocation in Microgrids"
  • Multidisciplinary Privacy Award of the 5th International Conference on Computers, Privacy and Data Protection (CPDP'12) at the European Privacy Day, Brussels (Belgium), Januar 2012. Awarded paper: "Tackling Compliance Deficits of Data-Protection Law with User Collaboration"
  • Dissertationspreis der Fakultät für Informatik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2006

Aktivitäten

 







Private Interessen

 

Ich interessiere mich besonders für Radreisen. Also für richtige, echte, ohne Motor, Besenwagen oder Gepäcktransportservice ;-)
Im Folgenden sind dazu einige Fotos und Beschreibungen zu finden.

Reisebericht Österreich'21 Reisebericht Deutsche Mittelgebirge'21
Reisebericht Tschechien'18
Reisebericht Italien'15
Reisebericht Deutschland/Frankreich/Schweiz'13
Reisebericht Schweiz'11
Reisebericht Norwegen/Schweden/Deutschland'08 (english version)
Reisebericht Toskana'07
Reisebericht Schweiz'07

Prof. Dr.-Ing. habil. Erik Buchmann: Mailkontakt, ScaDS.AI, Raum D 03.10, Löhrs Carre, Humboldtstraße 25, 04105 Leipzig